Display-Bruch Casio Exilim - Garantie wird abgelehnt

Digitalkamera und Camcorder Forum

Startseite Digitalkamera Portal
Forum Startseite | Regeln | Suche | Registrieren | Anmelden

Sie sind nicht angemeldet.
RSS 2.0   Atom 0.3  
Forum Home / Casio Digitalkamera-Modelle /

Display-Bruch Casio Exilim - Garantie wird abgelehnt

Beitrag schreiben
Autor
Beitrag Seiten: 1
Freddy
Gast

Bei meiner Exilim S500 ist das Display ohne Fremdeinwirkung gebrochen.
Die Kamera ist 3 Wochen alt, weder irgendwann heruntergefallen noch hat Sie Kratzer am Display oder Gehäuse.
Casio lehnt Reparatur auf Garantie ab und wirft mir vor ich hätte die Cam selber zerstört!
Reparatur soll 160 Euro kosten!

Dies kann nicht angehen, da dieses Problem kein Einzelfall ist sondern epedemisch bei allen Exilim Modellen auftritt, so dass von einem Qualitätsproblem (Produktions- oder Konstruktionsfehler) bei Casio ausgegangen werden kann.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
Was kann man tun?
Gutachten? Rechtsanwalt?
Nicht mehr kaufen in jedem fall!

14.01.2006 18:12:31
Rex
Team-Mitglied

Hallo Freddy,

Die Lage ist einem derart gelagerten Fall sehr schwierig: es mag sein, dass in Deinem Fall das Display ohne Fremdeinwirkung eine Beschädigung erfahren hat, nur behauptet das JEDER, dem die Kamera mal herunterfällt oder sonst wie eine selbstverschuldete mechanische Beschädigung erfährt.
Die Frage ist: WEM kann die Service-Stelle glauben ? Würde man als Hersteller kommentarlos jeden mechanischen Schaden kostenlos ersetzen, oh je....
Wie Du gerade >> hier << sehen kannst, gehen manche Menschen recht sorglos mit ihrer Digicam um, die Hersteller sind effektiv DAFÜR nicht verantwortlich.

Das alles soll nicht heissen, dass es für Deinen Fall zutrifft; ich würde den Casio-Service kontaktieren und vorschlagen, an Eidesstatt zu erklären, dass die Beschädigung NICHT durch mechanische Einwirkung zu Stande gekommen ist.
Eine besondere "Schwäche" der Exilim S500 hinsichtlich des von Dir geschilderten Problems ist mir nicht bekannt. Darüber hinaus, ist diese Reaktion der Servicestelle keinesfalls Casio-spezifisch, dieses Verhalten wirst Du - bai mechanischen Beschädigungen - fast bei jedem Hersteller vorfinden.

15.01.2006 10:10:28
Rocco Milde
Gast

Hallo,

mir ist das gleiche mit meiner Exilim passiert. 3 Wochen gehabt. Hinten in die Hosentasche gesteckt, auf einen Stuhl gesetzt, Display kaputt. Reparatur 160 Euro. Dem Servicepartner Vorort waren auch noch zwei andere Fälle bekannt. Habe aus anderen Foren ähnliche Erfahrungsberichte gelesen. Hierbei stehen die Reparaturkosten zu keiner Relation zum jetzigen Preis der Kamera!
Die verbauweise des Displays kommt mir auch relativ billig vor (Display recht weich, hervorgehoben aus dem Gehäuse und nicht in dem Gehäuse versenkt wie z.b. bei der Canon Ixus 50).
Dieses Problem scheint öfters bei "(extra)-slim" Digitalkameras mit >= 2" Displays vorzukommen.

Viele Grüße,
RM

30.01.2006 12:00:27
Robert
Gast

Dasselbe Spiel:

Display kaputt, Camera selbst sieht aus wie neu. Gartantieanspruch wird abgelehnt, Reparaturkosten liegen bei 90 Euro O.o

02.10.2009 16:19:44
frodo
Gast

Also, die Frage wo man kostengünstig ein Display bekommen kann, hat jetzt keiner beantwortet. Ich suche ein Display zum Selbsteinbau für die Casio Exilim EX-Z300, da defekt. Für andere Casio Modelle gibt es schon Displas für ca. 35 € inkl. Video bei Youtube.

08.10.2009 19:37:39
Andy
Gast

"OBJEKTIVFEHLER2"
Hallo an alle die Probleme mit Casio Produkten und Exilim Kameras haben.
Speziel mit dem Objektivfehler 2.
Ich selber habe das Pech so eine Exilim Kamera gekauft zu haben und schon nach zwei Wochen den Objektivfehler 2 zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit einem Leihwagen im Urlaub unterwegs und die Kamera in einem Ablagefach gut geschützt. Trotzdem kam der Fehler, ohne Gewalteinwirkung eines Abends als ich Fotos durchschauen wollte und die Kamera dazu einschaltete. Da meine Reise noch weitere 5 Wochen dauerte und ich die Reise mit Taxi, Flugzeug, Motorrad u.s.w. fortsetzte, steckte ich das begerenswerte Objekt in meine Hosentasche, wo es leider einige Kratzer abbekam. Auf das Display habe ich besonders geachtet, das ist auch noch sehr gut, aber an manchen Stellen des Gehäuses sind Gebrauchsspuren. Jetzt nachdem ich die Kamera eingeschickt habe zu Casio Europe kommt der Kostenvoranschlag über 99€ weil das Gerät angeblich einen Gewaltschaden hat. Das finde ich eine große Unverschämtheit von Casio und wenn ich im Internet recherchiere, gewinne ich den Eindruck das der Fehler viel zu schnell und zu oft an den Kameras auftritt. Eine Kamera bzw. ein Objektiv, muss den normalen Gebrauch aushalten und nicht bei der kleinsten Erschütterung kaputt gehen. Sonst ist sie ja gar nicht richtig zu gebrauchen sprich unbrauchbar für den Einsatz der beim Verkauf angegeben wird. Ich werde nun meinen Anwalt einschalten, denn alles muß man sich als guter Kunde und Verbraucher nicht gefallen lassen. Wer eventuell Interesse einer Sammelklage hat da er das gleiche Problem hat, kann sich gerne hier melden. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, das ich mir wieder eine Kamera von Casio kaufe, es gibt ja noch ander Mitbewerber die vielleicht mehr Interesse an zufriedenen Kunden haben, um auch künftig etwas zu verkaufen. Allen viel Glück bei eventuellen Garantiefällen mit Casio. Und nicht vergessen. Die Exilim Produkte nur anschauen und auf Wattebällchen stellen, nicht mit filmen oder fotographieren, sonst könnte ein Gewaltschaden auftreten.

11.10.2009 16:04:35
Andy
Gast

"OBJEKTIVFEHLER2"
Hallo an alle die Probleme mit Casio Produkten und Exilim Kameras haben.
Speziel mit dem Objektivfehler 2.
Ich selber habe das Pech so eine Exilim Kamera gekauft zu haben und schon nach zwei Wochen den Objektivfehler 2 zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit einem Leihwagen im Urlaub unterwegs und die Kamera in einem Ablagefach gut geschützt. Trotzdem kam der Fehler, ohne Gewalteinwirkung eines Abends als ich Fotos durchschauen wollte und die Kamera dazu einschaltete. Da meine Reise noch weitere 5 Wochen dauerte und ich die Reise mit Taxi, Flugzeug, Motorrad u.s.w. fortsetzte, steckte ich das begerenswerte Objekt in meine Hosentasche, wo es leider einige Kratzer abbekam. Auf das Display habe ich besonders geachtet, das ist auch noch sehr gut, aber an manchen Stellen des Gehäuses sind Gebrauchsspuren. Jetzt nachdem ich die Kamera eingeschickt habe zu Casio Europe kommt der Kostenvoranschlag über 99€ weil das Gerät angeblich einen Gewaltschaden hat. Das finde ich eine große Unverschämtheit von Casio und wenn ich im Internet recherchiere, gewinne ich den Eindruck das der Fehler viel zu schnell und zu oft an den Kameras auftritt. Eine Kamera bzw. ein Objektiv, muss den normalen Gebrauch aushalten und nicht bei der kleinsten Erschütterung kaputt gehen. Sonst ist sie ja gar nicht richtig zu gebrauchen sprich unbrauchbar für den Einsatz der beim Verkauf angegeben wird. Ich werde nun meinen Anwalt einschalten, denn alles muß man sich als guter Kunde und Verbraucher nicht gefallen lassen. Wer eventuell Interesse einer Sammelklage hat da er das gleiche Problem hat, kann sich gerne hier melden. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, das ich mir wieder eine Kamera von Casio kaufe, es gibt ja noch ander Mitbewerber die vielleicht mehr Interesse an zufriedenen Kunden haben, um auch künftig etwas zu verkaufen. Allen viel Glück bei eventuellen Garantiefällen mit Casio. Und nicht vergessen. Die Exilim Produkte nur anschauen und auf Wattebällchen stellen, nicht mit filmen oder fotographieren, sonst könnte ein Gewaltschaden auftreten.

11.10.2009 16:06:40
Andy
Gast

Bin überrascht, aber Casio hat sich jetzt doch noch sehr fair verhalten und ich nehme unter diesen Umständen meine zynischen Bemerkungen natürlich zurück.
Auch meine Entscheidung nicht mehr Casio zu kaufen mache ich zuerst davon abhängig, wie gut oder schlecht sich die Exilim in den nächsten Wochen oder Monaten anläßt. schließlich war ich von der Bild und vor allem der Tonqualität bei Filmaufnahmen sehr begeistert. Vielleicht findet doch noch alles sein gutes Ende. Das wünsche ich auch allen anderen, die Ärger mit ihrer Kamera hatten.

13.10.2009 16:51:39
frodo
Gast

Schwafel, schwafel

also ich habe keinen Anwalt und will eigentlich nur wissen ob jemand eine Quelle für den Kauf eines Diplays (außer bei Casio selbst) kennt. Der Einbau scheint nicht schwierig zu sein, das Display müsste so um die 40 € liegen.
Danke.

frodo

22.10.2009 21:56:01
digdoc3
Mitglied

Hi!

Schau doch im Auktionshaus nach,da gibts jede Menge Displays.Aber ohne Übung wirds schief gehen.

mfg tom

23.10.2009 20:15:22
Sam
Gast

Die Casio Exilim sind generell äußerst sensibel. Hat man sie einfach so in der Hosentasche, kann man davon ausgehen, dass sie nach kurzer Zeit (< 6 Monate)nicht mehr funktionieren. Ich habe so schon zwei Casio-Kameras auf dem Gewissen. Da die Reparatur relativ teuer ist und der Hersteller selbsverständlich den Schaden nicht ersetzen will (unsachgemäßer Gebrauch!!!!!!!!) habe ich halt bei Casio Lehrgeld bezahlt. Andere Kameras sind da wesentlich robuster.

31.10.2009 16:11:33
Bingoo
Gast

Ich kann mich über die Haltbarkeit meiner Z750 absolut nicht beklagen. Hab sie mir im Mai 2005 zugelegt, hab mittlerweile über 10.000 Bilder geschossen, hatte seitdem weder einen Lens-Error noch einen Displaybruch, und habe immer noch den ersten (und einzigen!) Akku  im Gebrauch.

Man sollte solch ein filigranes und entsprechend empfindliches Wunderwerk der Technik (viel Technik auf kleinstem Raum) aber auch entsprechend sorgsam behandeln und es keinesfalls ohne jeden Schutz einfach so in die Hosentasche stecken. Dort wimmelt es oft von Schmutz und Staubpartikeln und das Display und das Objektiv können durch äußere Druckeinwirkung sehr leicht beschädigt werden.

Besser, man verwendet kleine Hardcases, die sich am Gürtel befestigen lassen (und zur Not auch in die Hosentasche passen) und sowohl für das Display als auch für das empfindliche Objektiv einen passablen Schutz bieten.

19.11.2009 11:55:59
frodo
Gast

Hi dicdoc3,

Schau doch mal selber nach beim Auktionator und Du wirst sehen, da gibt es kein Display für die ex-Z300. Jedenfalls bis heute  nicht.

Also wenn Sie eine Quelle haben, herzlichen Dank gerne!
Scheint ein Exot zu sein, meine Knipse.

10.12.2009 07:07:52
digdoc3
Mitglied

Hi Frodo!

schreib doch mal an:

Chip-Tip Handel &amp; Consulting GmbH
yue zheng
Nordkanalstrasse 58
20097 Hamburg
Deutschland    Telefon: 040|73442380
Fax: 04073442382
E-Mail: zyz9@msn.com

vielleicht können die weiterhelfen.

mfg tom

10.12.2009 09:09:09
Marcy2507
Gast

Hallo ich habe meine Casio EX-Z150 jetzt circa ein halbes Jahr und hatte sie bisher nur Zuhause für Fotos genutzt... Aber seid 3 Tagen kommt nun Objektivfehler : Das Objekitv fährt aus man sieht kurz etwas , aber dann fährt es wieder ein und es kommt Objektivfehler... Die Cam hat bisher einen Kratzer sonst keine Gebrauchsspuren, und ist auch nochnicht runter gefallen oder sonstiges ich habe sie immer mit einer Hülle auf meinem Schreibtisch liegen... Was soll ich jetzt tun?? Es ist ja nicht mein verschulden

Plz help

mfg Marcus

28.12.2009 23:19:01
digdoc3
Mitglied

Hallo!

ich denke,daß Ihr Objektiv gereinigt werden muß,da
Sand oder Staubpartikel den Mechanismus behindern,ich könnte das für Sie erledigen.

mfg tom

29.12.2009 20:04:07
Volki_1
Gast

Hallo Gemeinde,

habe eine Exilim Z850, bei der die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr geht. Vor ner Woche ging das Display noch einwandfrei. Hatte bereits das Display ausgetauscht, weil ich dachte, dass dieses kaputt sei, aber das wars dann nicht.
Gibt es einen Trick, Hilfe, wie ich die Hintergrundbeleuchtung wieder aktiviert bekomme?

Schöne Grüße
Volker

04.02.2010 19:16:30
norbertmielke
Gast

Also ich habe jetzt die zweite Exilim aufgeraucht. Jedesmal das Display. Interessant ist dass ich einmal nur das Handy in der gleichen Manteltasche Innentasche Brustbereich hatte. Kei Druck kein Crash. Hab irgendwie das Geführ, dass die Strahlung des Handys in der Lage ist das Display zu cracken. Beidesmal war nicht mal ein Bruch oder Kratzer im Displayglas. Trotzdem innerer Totalschaden. Da ist irgendwo der Wurm drin und wenn die Jungs bei dem großen autorisierten Service solche Preise haben, dann wollen die einen nur zu Neukauf animieren. Sorry Freunde meine nächste Cam ist ne LUMIX.

17.02.2010 23:54:18
Seiten: 1   Beitrag schreiben
Wechsel zu